Die integrative Lerntherapie ist für Kinder und Jugendliche geeignet, die trotz Übens oder Nachhilfe keine Verbesserung ihrer schulischen Leistungen erreichen.
So können Lern- und Leistungsstörungen, Lernblockaden, Konzentrations-Schwierigkeiten oder fehlender Lernmotivation entgegengewirkt werden. Die individuellen Ressourcen zu nutzen, Motivation und die eigenen Interessen zu finden sollen den Jugendlichen oder auch Erwachsenen bei der Berufsfindung und auf dem weiteren Lebensweg unterstützen.
Unser Ziel ist der Aufbau einer positiven Lernstruktur. Diese beinhaltet eine verbesserte Aufmerksamkeit, Selbststeuerung und Lernfähigkeit. Dadurch wird eine psychische Stabilisierung und verbesserte soziale Integration erreicht.
Dies bedeutet
- Verbesserung der individuellen Lernleistung
- Vermittlung von Freude am Lernen
- Stärkung des Selbstwertgefühls
- Auflösung von Lernblockaden
- Anregung zum selbstständigen Denken
- Aufbau von eigenverantwortlichem Lernverhalten
- Vermittlung von Lerntechniken und Lernstrategien
- Training von Konzentration, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Ausdauer
Unser persönlicher Leitgedanke: Mit den Stärken die Schwächen überwinden
Im Umgang mit Kindern und Jugendlichen ist der ressorcenorientierte Ansatz der von den Stärken des Kindes oder Jugendlichen ausgeht für uns sehr wichtig. Nach langen Misserfolgen werden wieder Erfolgserlebnisse erlangt, die das Selbstbewusstsein und die Motivation erhöhen. Damit wird die Voraussetzung geschaffen, die bestehenden Schwächen zu überwinden.